„überall dabei“ – das inklusive Filmfestival

Das bundesweite Filmfestival „überall dabei“ ist eine Initiative der Aktion Mensch und zeigt in über 40 deutschen Städten Beiträge zum Thema Inklusion, dem selbstverständlichen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.
Die sechs internationalen Spiel- und Dokumentarfilme stellen Menschen in den Mittelpunkt, deren Leben sich wandelt und die unterschiedliche Hürden überwinden müssen.
Von informativen Dokumentationen über spannende Thriller bis zum humorvollen Spielfilm ist für jeden etwas dabei.

Vom 20. November – 04. Dezember 2012 ist das Filmfestival zum 4. Mal in Passau im ScharfrichterKino zu Gast.
Auch dieses Jahr übernimmt der Verein „Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.” wieder die Gesamtorganisation.
8 lokale Organisationen wurden als Filmpartner gewonnen, die zu jedem Film ein Rahmenprogramm gestalten werden, wie z.B. Filmgespräche, Infostände, Ausstellungen, Feiern etc.
Um den Gedanken des Filmfestivals gerecht zu werden, wurden zwei Schirmherren gefunden, die den Inklusionsgedanken leben:
Verena Rothkopf und Konrad Lorenz nehmen trotz ihrer Behinderung aktiv am Leben teil und gestalten diese Gesellschaft mit.
„Die Gesellschaft soll offen auf die Behindertengemeinschaft zugehen, Barrieren und Hemmnisse abbauen. Der Inklusionsgedanke soll in der Gesellschaft besser eingeprägt werden,“ wünscht sich Konrad Lorenz, 1. Vorsitzender des Gehörlosenvereins „Dreiflüsse“ Passau.
Für Verena Rothkopf, Angestellte an der Universität Passau, sind Bildung, Reisen und Offenheit das Wichtigste: „Trotz meiner Behinderung bereise ich in meinem E-Rollstuhl die ganze Welt. Ich will damit anderen Menschen Mut machen, aktiv am Leben teilzunehmen!“.

Das Festival wird barrierefrei sein: Für gehörlose Menschen sind alle Filme mit Untertiteln versehen und die Diskussionen werden von einem/r Gebärdendolmetscher/in begleitet. Blinde Menschen können die Filme als Audiodeskription über Funkkopfhörer verfolgen.