Zwillingsbrüder
Sonntag, 25.11.
19 Uhr, ScharfrichterKino

 

 

OT: Pangpangbröder, 53 Scener från en barndom
Dokumentarfilm, Schweden 2011
Regie: Axel Danielson
80 Min.
FSK: ab 0
OF mit dt. UT für Hörgeschädigte, Audiodeskription und Tonfassung für Schwerhörige

Gustav und Oskar – Zwillinge aus Südschweden, die viel gemeinsam haben und doch unterschiedlich sind. Beide mit blondem Haar und blauen Augen, aber unver­wechselbar: Gustav ist groß, Oskar kleinwüchsig. Regisseur Axel Danielson hat die Brüder zehn Jahre mit der Kamera begleitet und so ein ungewöhnliches Porträt gefilmt. In 53 Szenen erzählt er chronologisch, was Oskar und Gustav bis zum Alter von 19 Jahren erleben. Er begleitet sie auf der Suche nach ihrer Identität – ob als Kinder beim Fußballspielen oder mit großen Augen im Zirkus, beim Streit mit ihrer Mutter als Jugendliche, beim Arzt oder Breakdancen und Radfahren. Danielson rückt mit der Kamera nah an die Brüder heran, zeigt so ihre Zweifel und Ängste, ihre Wut und ihre Freude. Ein Film über die Geheimnisse, Offenheit und den Schmerz in der Kindheit.

Kritik:

„Ein Meisterwerk“ – Kristianstadsbladet

Rahmenprogramm:

Film und Gespräch

Lokaler Filmpartner:

Lebenshilfe Passau e.V.