Mensch 2.0.
Dienstag, 27.11.
19 Uhr, ScharfrichterKino

 

 


OT: Mensch 2.0 – Die Evolution in unserer Hand
Dokumentarfilm, Deutschland/Schweiz 2012
Regie: Alexander Kluge und Basil Gelpke
108 Min.
FSK: ab 0
DF mit dt. UT für Hörgeschädigte, Audiodeskription und Tonfassung für Schwerhörige

Was ist der Mensch? Wird aus ihm zukünftig eine Maschine? Was ist Bewusstsein und was künstliche Intelligenz? Die Regisseure Alexander Kluge und Basil Gelpke folgen diesen Fragen in ihrem Film „Mensch 2.0“ und besuchen Robotiker, Neurologen und Ärzte. Roboter als Ebenbild des Menschen, als Hilfe im Alltag oder gar als neuer Körper? Einige For­scher meinen, dass sich Mensch und Maschine weiter verbinden – so wie wir uns mit Technik umgeben, wird sie auch im Körper eingesetzt werden. Mit Folgen für das Selbstverständnis des Menschen, für die Kommunikation, aber auch ganz konkret für die Pflege. Etwa, wenn Robo-Hunde über ältere Menschen wachen oder ein Exo-Skelett Menschen mit Querschnittslähmung wieder Kraft verleiht, um zu gehen. Die Frage, was den Menschen ausmacht, ist Kern des Films. Hat der Mensch seine Evolution jetzt selbst in der Hand oder beginnt mit den Androiden gar eine neue? Trotz unterschiedlicher Antworten – einig sind sich alle Wissenschaftler: das Jahr­hundert der Biotechnologie verändert den Menschen wie nie zuvor.

„Mensch 2.0“ ist 2011 zuerst als 12-stündige DVD-Edition auf vier DVDs erschienen. Die Regisseure Alexander Kluge und Basil Gelpke haben aus diesem Material exklusiv für das Aktion Mensch Filmfestival einen Kinofilm zusammengeschnitten.

Kritiken:
  „fesselnd, höchst informativ, überraschend, sogar beglückend“ – Aachener Zeitung
„fundamental aufklärerisch“ – Titel-Kulturmagazin

Rahmenprogramm:
Film und Gespräch zum Thema Pränataldiagnostik

Lokaler Filmpartner:
Gesundheitsamt Passau