Blind
Freitag, 30.11.
19 Uhr, ScharfrichterKino

 

 


OT: Beul-la-in-deu
Spielfilm, Südkorea 2011
Regie: Ahn Sang-hoon
111 Min.
FSK: ab 16
DF mit UT für Hörgeschädigte, Audiodeskription und Tonfassung für Schwerhörige

Ein Autounfall mit Fahrerflucht – doch zwei Menschen sind Zeugen der Szene: Die ehemalige Polizeistudentin Soo-ah, die erblindet ist, und der junge Gi-sub, der den Unfall gesehen haben will. Ein Ereignis, das kompliziert wird, da beide unterschied­liche Geschichten erzählen. Zuerst glaubt die Polizei der blinden jungen Frau nicht, doch sie beweist den Beamten, dass sie eine ebenso gute Zeugin ist wie ein Sehen­der. Wie sich herausstellt, ist der Fahrer ein Serienkiller, der sich nun auf die Jagd nach den unerwünschten Zeugen macht. Als es zum Showdown kommt, geraten Soo-ah und Gi-sub in Lebensgefahr. Doch ein Stromausfall, der alles verdunkelt, gibt Soo-ah einen Vorteil.

„Blind“ mischt Elemente von Thriller und Drama und porträtiert einen Menschen mit Sehbehinderung, der seine Umwelt auf eigene Art wahrnimmt. Verfremdete Bilder drücken dabei die subjektive Perspektive der Heldin aus – was sie hört, riecht, fühlt oder wie sie sich an etwas erinnert.

Kritiken:
„Ein unterhaltsamer Thriller“ – beyondHollywood.com
„Wärmstens empfohlen“ – horrorphilia.com
„Einer der erfolgreichsten koreanischen Filme dieses Jahres“ – Modern Korean Cinema

Filmpreise:
Gewinner des „2009 Hit by Pitch“-Award der „Producers Guild of Korea“.

Rahmenprogramm:
Film und Gespräch | Infostand

Lokaler Filmpartner:
Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V.